[CentOS-de] Umsteigerfragen openSUSE10.2 -> CentOS5.1

Holger Woehle hwoehle at arcor.de
Don Dez 27 13:03:28 UTC 2007

centos-de-request at centos.org schrieb:
> Moin moin,
>
> Ich oute mich jetzt gleich mal als Umsteiger von SuSE auf CentOS5.1.

Hi,
ich bin gerade auch am prüfen, ob CentOS was für uns wäre. Wir haben
einen Fileserver/E-Mail Cluster mit drbd und Heartbeat V 1 einen
Backupserver mit Arkeia und eine HA-Firewall (2 Server mit Heartbeat V
1) alle unter diversen SuSE Versionsständen am Laufen.
Vorallem das leidge Thema Updates und Releasezyklen brachte mich auf
diese Idee.
Der kritische Punkt ist der Mail/File Cluster. Hier bin ich im Moment am
testen zwischen Heartbeat V2 und dem RH Cluster-Manager, der ja bei
CentOS dabei ist.
Mir fehlt beim RHCM die Möglichkeit einen Netzausfall zu erkennen.
Obwohl ich bei der virtuellen IP "detekt Link" angewählt habe,
interessiert es den CM irgendwie nicht, ob der Dienst erreichbar ist
oder nicht, was ja nicht unwichtig ist :-)
Gibt es ein äquivalent zum pingd bei Heartbeat ?

lg