[CentOS-de] CentOS 5.1 Release Notes

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
Son Nov 25 21:00:42 UTC 2007

Hallo Ralph,

ich habe mal ein wenig auf der Wiki-Seite editiert (Xhangeset ist recht
klein geblieten).
Was mir allerdings noch gar nicht gefällt - weil ich es erst nach dem
dritten lesen verstanden habe - sind die Überschriften:
"Aus CentOS entfernte Pakete, welche Upstream vorhanden sind"
und
"Durch CentOS hinzugefügte Pakete, welche Upstream nicht existieren"

Müsste eigentlich beides mit "Durch", weil wir die Pakete nicht aus
CentOS entfernt haben - sie waren niemals Bestandteil. Imho ist das auch
im englischen Original verkehrt.
Was mich aber eigentlich stört ist das "upstream". Im Original liest
sich das ok, aber es ist de facto nicht wirklich sauber/verständlich
übersetzbar. Was dem Ganzen am Nächsten kommt wäre wohl sowas wie:
"Upstream-Pakete, die nicht in CentOS enthalten sind"
und
"CentOS-Pakete, die Upstream nicht vorhanden sind"

ist halt die Frage, wo du hier die Prioritäten siehst - entweder
möglichst verständlich oder möglichst nah am Original...

Gruß,
Andreas