[CentOS-de] Nvidia 750a

Ekkehard Schwaar schwaar at tu-cottbus.de
Do Jan 22 15:32:55 UTC 2009

Hallo,

wie bekomme ich auf einen PC mit ASUS M3N72-D Mainboard (NVidia 750a)
CentOS 5.2 x86_64 installiert? Im Installationsvorgang bleibt die
Maschine beim Laden des ahci Treibers lange Zeit hängen, konnte dann
aber keinen passenden Festplatten-Treiber finden. Es nützt nichts, im
BIOS den SATA-Port von IDE auf AHCI zu wechseln. Das System läßt sich
jedoch mit Suse 11 oder WinXP korrket aufsetzen. Deshalb vermute ich ,
dass die neuesten NVidia-Treiber im Installationskernel (initrd) fehlen.
Wie kann ich das System trotzdem mit CentOS installieren?
Für linux dd fehlen mir leider die Treibermodule.
Besten Dank im Voraus

Ekkehard