[CentOS-de] Suche MySQL 5.1-Pakete für CentOS 5.5

Christoph Maser cmaser at gmx.de
Di Nov 23 06:31:19 EST 2010

Am Dienstag, den 23.11.2010, 12:08 +0100 schrieb
andreas.mock at drumedar.de:
> Hallo zusammen,
>
> bin als Umsteiger von SuSE auf der Suche nach einer Lösung für folgendes
> Problem und hoffe, nicht damit zu langweilen.
>
> Ich suche MySQL -5.1-Pakete, die sich sauber in CentOS 5.5 integrieren.
> Ich habe die ersten Versuche mit den rpm von mysql.com gemacht, aber
> dort feststellen müssen, dass dann spätestens die Abhängigkeiten zu
> den Client-Libraries platzen. Insbesondere bei den php- und perl-Bindings.
>
> Ich habe eine Weile im I-Net gesucht und leider keinen entscheidenen Hinweis
> gefunden.

> [...]

Hallo Andreas

bei Remi (http://rpms.famillecollet.com/) gibt es MySQL 5.1 RPMS für
el5. Allerdings tauschen auch diese die installierte Version aus was
bedeutet das jedes abhängige Paket auch gegen Versionen aus diesem Repo
ausgetauscht werden muss. Ich persönlich finde es nicht sonderlich
sinnvoll CentOS zu verwenden um dann MySQL und PHP aus einem
one-man-repo zu nehmen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

RHEL 6 kommt übrigens mit MySQL 5.1.47, vielleicht lohnt es sich ja noch
ein paar Wochen auf CentOS 6 zu warten.

Gruß
Christoph