[CentOS-de] k10temp-pci-00c3

Wolfgang centos at arcor.de
So Jun 26 15:38:07 EDT 2011

> Hast Du lm_sensor überhaupt mal grundlegend konfiguriert?
> "sensors-detect" laufen lassen?
> Wird dein Sensor-Chip überhaupt von CentOS unterstützt?
> Wenn nein, evt. helfen Pakete aus dem "elrepo".
>
> Achja, schau dir mal gkrellm und gkrellmd an. Ist eine nette Kombination
> für die Fernüberwachung. Oder wenn es tiefer gehen sollte ist Webmin und
> webmin-sysstat dein Freund.
>
> Achja 2. Viele der internen K10 Temperatursensoren gelten als
> "unzuverlässig" und werden daher vom lm_sensor-Paket nicht ausgewertet.

Nach Installation von lm_sensors-2.10.8-2.el5.elrepo: ( alt:
lm_sensors-2.10.7-9.el5)

und
# sensors-detect
Trying family `ITE'...                                      Yes
AMD K10 thermal sensors...                                  Success!
    (driver `to-be-written')

kann ich die CPU-Temperatur lesen.

Jetzt muss ich "nur noch" das munin beibringen.
sensors | grep temp1 | awk '{print $2}' | cut -d'+' -f2 | cut -d'°' -f1

gkrellm verbraucht mir zuviel Platz auf dem Desktop, aber es sieht nicht
schlecht aus.

Danke Achim
Wolfgang