[CentOS-de] CentOS 6 + Hyper-V

Samir Rachidi samir.rachidi at plus-b.net
Mo Sep 19 11:27:31 EDT 2011

Danke für die Tipps!

Ich habe alles überprüft. Zero-Conf ausgeschaltet, Network-Manager deaktiviert, die Firewall ist sowieso aus --> Hat alles nichts gebracht

Die Routing Tabellen stimmen überein, selbst die ARP-Tabelle wird gleich aufgebaut (Centos 6- verglichen mit Centos 5-Server) usw. Die Konfigurationen sind identisch.

Ein unterschied ist noch, dass der Befehl dnsdomainname beim neuen Centos6 kein Ergebnis liefert, bei den anderen jedoch schon. Ich denke aber, dass das keinen großen Einfluss auf das "physikalische" Netzwerk hat.

Mittels tcpdump konnte ich noch herausfinden, dass ARP-Anfragen von der Firewall zum Centos6-Server ankommen, aber nicht beantwortet werden, also die Antwort wird schon gar nicht rausgeschickt. Woran könnte das liegen? Hat vielleicht eine Idee? Fakt ist, dass der Fehler sich genau auf dieses Verhalten zurückführen lässt. Wie gesagt, bei den anderen funktioniert alles.

Was ist mit "SE-Scripte" gemeint?

Viele Grüße
Samir