[CentOS-de] Platte bootfähig machen

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Sa Jun 2 05:16:30 EDT 2012

Servus beisammen,

irgendwie stehe ich auf der Leitung, jedenfalls funktioniert eine
Prozedur, die ich immer wieder mal erfolgreich angewendet habe, auf
einmal nicht mehr.

Ein Datenbank-Server hatte bisher Boot-Partition und CentOS-6.2 auf
einem Paar SATA-Platten. /boot auf Linux-RAID-1 /dev/md0 aus zwei 500
MB-Partitionen und der restliche Platz auf Linux-RAID-1 /dev/md1 für
einziges PV einer Volume Group. Darin dann verschiedene LV
für /, /home, etc.
Datenbank selbst war auf 6 SAS-Platten an einem Adaptec-Controller mit
RAID-10 und RAID-1. die eine eigene Volume-Group bildeten.

Das Ganze war bis vor kurzem noch in der Produktion und soll nun als
Test-Server recycelt werden. Zu diesem Zweck sollen SATA-Platten gegen
größere SAS-Platten getauscht und später noch um 2 SSD ergänzt werden.
Da der Adaptec (5805) nur 8 SAS-Kanäle hat und auch keine SAS-devices
direkt durchreichen kann (für SSD, trim, usw. wichtig), sondern
nur seine virtuellen disks anbieten kann, sollte ein SAS-HBA mit
weiteren 8, LSI 9211-8i, nachgerüstet werden. Dort gleich das erste
Problem, das beide Adapter zusammen nicht booten. Adaptec solo geht,
LSI solo geht auch, aber beide zusammen verlassen nicht die BIOS-Phase.
Firmware aktualisiert, am BIOS herumgedoktert, alles auf Default
gesetzt, nix. (Wenn hier noch jemand einen innovativen Vorschlag hat...)

OK., also dann zwei LSI-9211-8i gesteckt und Adaptec raus.
4-port-Multilane-Stecker passten zufällig.
Booten von einer der SATA-Platten, umgesteckt an einen LSI,
funktionierte noch, nachdem ich im LSI-BIOS die Platte als Boot-Platte
markiert habe. Also md0 und md1 um entsprechende Partitionen aus den
neuen SAS-Platten erweitert, RAID-1 jeweils nacheinander synchronisieren
lassen und zum Schluß die SATA aus den RAIDs entfernen. Reboot.
Im LSI-BIOS Boot-Platte und alternative Boot-Platte auf die SAS-Platten
ändern, in Mainboard-BIOS die Boot-Platte auswählen.
Reboot mit CentOS-6.0-netinstall im Rescue-Modus.
Plattenerkennung dauert lang, sicher > 3 min., aber dann ist alles da
und nach chroot /mnt/sysimage findet sich das "alte" System wieder,
sshd läßt sich starten, etc..
Ausnahme: Plattenbezeichnungen haben gewechselt. SATA (port 3) war
vorher sda, jetzt sdd, SAS (Port 0 und 1) war vorher sdb und sdc, ist
jetzt sda und sdc, dazu gekommen ist bei der Gelegenheit eine SSD (port
2) als sdb. Also sdb und sdc sind gegenüber der Port-Reihung vertauscht.

Danach grub-install /dev/sda eingegeben und rebootet. Sollte doch
reichen, oder? Tut jedenfalls nicht. Er findet offenbar nicht mal grub
selber. Er endet noch in der BIOS-Phase mit schwarzem Schirm, entweder
mit blinkendem Cursor oder mit der Ausgabe "Error 17", weiße Schrift.

Hat wer ne Idee - z.B., was ich falsch mache?

--
RU,
 Tobias.