[CentOS-de] nVidia-Treiber laden wenn keine Monitore angeschlossen sind

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
So Mai 6 12:52:16 EDT 2012

Hallo zusammen,

ich braeuchte einen Tipp, wie ich den nVidia-Treiber (nvidia, nicht
nouveau) zum Laden bringe und ihm vorgaukeln kann, dass zwei Bildschirme
angeschlossen seien, obwohl sie es nicht sind.  Grund ist, dass auf dem
betreffenden Rechner HP Remote Graphics Software
(http://h20331.www2.hp.com/Hpsub/cache/286504-0-0-225-121.html)
installiert ist, die sich mit einer Extension ("rge") in Xorg einklinkt
und die Graphik auf ein Terminal mit dem RGS Client uebertraegt. Da
keine Monitore angeschlossen sind, laedt der nVidia-Treiber nicht (siehe
Paste von /var/log/Xorg.0.log auf http://pastebin.de/25996) und der
Client kann sich nicht mit der Workstation verbinden.

Der Rechner laeuft unter CentOS 5.8 und hat eine nVidia Quadro 600 und
eine Tesla C2075 installiert:
---------------------------------
# nvidia-debugdump -l
Found 2 NVIDIA devices
         Device ID:              0
         Device name:            Tesla C2075   (*PrimaryCard)
         GPU internal ID:        0322911060491

         Device ID:              1
         Device name:            Quadro 600
         GPU internal ID:        GPU-79ab0b5f-1039-47a7-907b-d564b7787e4d

#
---------------------------------

Installiert ist der nVidia-Treiber 295.33 von elrepo (aber die Symptome
sind dieselben wenn ich einen Treiber von nVidia herunterlade und
installiere):
---------------------------------
# rpm -qa | grep nvidia
nvidia-x11-drv-295.33-1.el5.elrepo
nvidia-x11-drv-32bit-295.33-1.el5.elrepo
kmod-nvidia-295.33-1.el5.elrepo
#

Im nVidia README
(http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/295.49/README/index.html)
konnte ich keine entsprechenden Optionen finden. Ein Paste des aktuellen
/etc/X11/xorg.conf ist auf http://pastebin.de/25997 abgelegt.

Ich bin dankbar fuer jeden Hinweis, in welche Richtung ich gehen soll ;-)

Gruss

     frank