[CentOS-de] ISDN und CentOS

Tilman Schmidt t.schmidt at phoenixsoftware.de
Sa Okt 27 19:59:19 EDT 2012

Am 23.10.2012 21:47, schrieb Frank Becker:
> seltsam, im Archiv ist seit dem letzten Jahr ISDN kein Thema gewesen.
> Läuft alles oder wendet keiner CentOS mit ISDN an?

Vermutlich letzteres. ISDN kommt zunehmend aus der Mode.
Ich pflege ehrenamtlich einen Linux-ISDN-Treiber und bekomme
quasi kein Feedback mehr, was die Vermutung nahelegt, dass es
keine nennenswerte Zahl von Anwendern mehr gibt.

> 1. Bekommt man die AVM-B1 unter CentOS 6 zum laufen?

Vermutlich schon, aber Du wirst es selber ausprobieren müssen.
Kann gut sein dass Du der erste bist.

> 2. Capi ist wohl nicht mehr verfügbar.

Wie kommst Du auf die Idee?

[ts at posthamster ~]$ uname -a
Linux posthamster.phnxsoft.com 2.6.32-279.11.1.el6.x86_64 #1 SMP Tue Oct
16 15:57:10 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
[ts at posthamster ~]$ ls
/lib/modules/2.6.32-279.11.1.el6.x86_64/kernel/drivers/isdn/capi/
capidrv.ko  capifs.ko  capi.ko  kernelcapi.ko

Alles da!

> Was ist eigentlich passiert, dass
> Capi aus den Distros rausfliegt und das ISDN unter Linux nicht mehr
> vernünftig unterstützt wird?

DSL und VoIP sind eingeführt worden.
Aber nochmal: CAPI ist nicht rausgeflogen.

> 3. Wie verbindet Ihr den Asterisk-Server mit der ISDN-Karte? mISDN?

Mit einer B1 auf jeden Fall über CAPI.

> 4. Gibt es bei CentOS eine Möglichkeit, auch Faxe über die AVM-Karte
> loszuwerden oder muss ich da ein externes Modem anschaffen?

Dieselben wie bei Debian. Kann nur sein, dass Du die Software
selber kompilieren musst, weil sie mangels Interesse nicht
als RPMs zur Verfügung gestellt wird. ISDN ist halt nur noch
eine Nischentechnologie.

> 5. Wenn sich die AVM-Karte als sehr unhandlich erweisen sollte, gibt es
> andere Karten die für Fax- und Telefon empfehlenswert wären?

Die B1 ist schon gut. Ich wüsste keine andere Karte, die
erfolgversprechender wäre.

HTH

--
Tilman Schmidt