[CentOS-de] Probleme mit QT-Bibliotheken

Andreas Mock andreas.mock at drumedar.de
Di Apr 16 10:05:44 UTC 2019

Servus Jan,

bei kommerzieller Software ist es i.d.R. so, dass diese ganz genau
benennt, unter welchem OS (inkl. Version) es laufen mag oder auch
nicht. Wenn diese Software unter Deiner CentOS-Version laufen soll,
dann würde ich mich an erster Stelle an den Softwarehersteller
wenden.

Wenn es hingegen so ist, dass man zwar für die Software zahlen
will/muss für das darunterliegende OS aber nicht, weshalb man
dann eine OS-Klon wählt und nicht die "zertifizierte" bzw. vom
Hersteller freigegebene OS-Plattform, dann wird's meist ein wenig
hakelig.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, das Programmpaket so zu
installieren und zu starten, dass die gesamte mitgelieferte
Lauifzeitumgebung genutzt wird, d.h. die mitgelieferten Libraries
an einen anderen Ort wuchten (z.B. /opt/radar/lib) und beim
Start der Programmsuite auf diese Librarypfade zu verweisen
(LD_LIBRARY_PATH)

Das hat aus meiner Sicht den Charme, dass Du Deinem OS weiterhin
munter die Sicherheitsupdates geben kannst und das Software-Paket
auf dem unterstützten Stand beleiben kann.

Gruß
Andreas