[CentOS-de] Problem mit .htaccess

Andreas Meyer a.meyer at nimmini.de
Mo Apr 22 10:41:25 UTC 2019

Hallo!

Klaus Tachtler <klaus at tachtler.net> schrieb am 22.04.19 um 06:53:57 Uhr:

> Hallo Andreas,
>
> um Dir besser helfen zu können, wären natürlich Deine
> Konfigurationsdateien sehr hilfreich, jedoch wenn Du das nicht
> möchtest, erst einmal folgendes, was Du überprüfen solltest:
>
> ----- %< -----
>
> AllowOverride-Direktive:
> (https://httpd.apache.org/docs/2.4/de/mod/core.html#allowoverride)
> =======================
>
> Wenn der Server eine .htaccess-Datei (wie durch AccessFileName
> definiert) findet, muss er wissen, welche in der Datei angegebenen
> [...]

Ich konnte das Problem lösen.

Gesetzt hatte ich am Anfang der .htaccess

Require user me
AuthType Basic
AuthName "Passwort bitte!"
AuthUserFile /etc/httpd/user/memd5.pwd

dann folgen ein paar

SetEnvIfNoCase User-Agent "AESOP_com_SpiderMan" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Alexibot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Anonymouse.org" bad_bot

und dann kommt am Ende

<Limit GET POST HEAD>
<RequireAll>
Require all granted
Require not env bad_bot
</RequireAll>
</Limit>

Dieses Require all granted am Ende überschreibt das
Require user me am Anfang. Kommentiere ich das am Ende
aus und habe dann nur noch Require not env bad_bot,
greift die Authentifizierung am Anfang der .htaccess

Danke für eure Unterstützung!

Grüße

PGP-Fingerprint: D392 5D21 0299 63D7 5BAE 4562 1E56 B2EA 81A2 59F1