[CentOS-de] CentOS 8 und postgres

rainer.rose at hannIT.de rainer.rose at hannIT.de
Do Mär 4 13:18:38 UTC 2021

Moin Ulf!

> Du schriebst im ersten Post, dass Du ipv6 per Boot Option deakiviert
> hast. Dann ist natürlich auch kein ::1 verfügbar.

Ok, das war ungenau geschrieben. Es sollte heißen "habe es *temporär* deaktiviert".

Soweit ich mich erinnern kann (vor dem Wochenende hatte ich das ausprobiert). Gab*s da einiges an Nebenwirkungen.
Meldungen ala
IPv6: ADDRCONF(NETDEV_
Tauchten auch nicht mehr im "dmesg" auf (zumindest per deaktivierung per grub-Parameter).
Etwas Recherche in $suchmaschine förderte auch ein paar Links zutage, wo auch eher davon abgeraten wurde ipv6 zu deaktivieren, habe mir die URLs aber nicht gemerkt.

Spontaner Treffer (nur quer gelesen)

https://forums.centos.org/viewtopic.php?t=71069

Die $suchmaschine-Treffer mit der Erkenntnis, dass es nichts bringt, hat ich dazu veranlasst IPv6 wieder zu aktivieren und dann als letzten Schritt hier nachzufragen.

VG
Rainer