Am Fri, 29 Jul 2011 19:54:20 +0200 schrieb Wolfgang centos@arcor.de:
Wozu wird das Notebook benötigt? Etwas Desktoparbeit, etwas Gimp & Scribus und mal eine CD/DVD brennen. Hardware:
15-17° entspiegelt
min. Dualcore (bestimmt schon Standard)
min. 4GB (bestimmt schon Standard)
LAN + WLAN
lange Akkulaufzeit
evtl. noch eingebaute Webcam, BlueRay, USB 3.0, SATA III
Notebooks haben meist jede Menge modernen Klimbim an Bord, für die die zugehörigen Treiber grad erst frisch in den (Vanilla-) Kernel gekommen sind. Ist nicht grad der ideologische Ansatz eines Enterprise-Linux.
Ich habe hier zwar auch auf einem meiner Arbeitsplatz-PC CentOS-5 installiert, aber auf meinen Notebooks läuft opensuse. Ein Kollege setzt an dieser Stelle lieber auf Ubuntu - hat halt ein anderes Package-Management, aber ist eher noch moderner was HW-Unterstützung betrifft.
BTW: Lange Akku-Laufzeit und leistungsfähiger Notebook "beißt" sich per se. Ich habe mir mittlerweile einen Netbook Samsung NC10plus für den Rucksack mit Akku-Laufzeit von 7..10 h dank Atom-CPU gekauft und bin hochzufrieden. Kostete im Laden knapp 300 EUR brutto für Netbook + USB-DVD + Neopren-Tasche. Hat halt nur 10", aber mit der Tastatur kommen selbst meine Wurschtfinger gut klar.
Für den quasi-stationären Notebook-Betrieb habe ich noch was Leistungsfähigeres im Regal liegen, aber kaum noch in Betrieb wg. zu schwer und zu kurz laufend. Ist ein HP Compaq und hat keine Probleme bei der Installation gemacht, aber die Verarbeitungsqualität ist fast so übel wie die von den alten IBM-Thinkpads (keine Ahnung, ob das bei denen mittlerweile besser geworden ist).
Welche Hardware harmoniert am besten mit CentOS? Preis bis 2000,- Euro.
Server! ;)
Gruß, Tobias.