Hallo,
ja es ist ein Schreibfehler. Beide Nodes sind in der /etc/hosts eingetragen. Ich benutze CentOS 5.2.
Das Umschalten funktioniert ja. Nur wenn der primäre Knoten wieder bootet stoppt der Cluster. Und das wars dann. Beim Standby-Knoten gibts keine Probleme. Ich hab die Befürchtung, das die Cluster Software Probleme mit 2-Node Cluster hat. Wenn du Lust hast kannst du ja die Konfig mal testen. Schalte einfach mal den primären Knoten ab, oder führe einen Reboot durch und beobachte mal im syslog auf dem Standby-Knoten was da Meldungen kommt.
Gruss Wolfgang Stefan Held schrieb:
Am 05.07.2008 um 14:22 schrieb Wolfgang Leideck:
<failoverdomains> <failoverdomain name="ClusterDomain" ordered="1" restircted="1"> <failoverdomainnode name="extmaster" priority="1"/> <failoverdomainnode name="extstandby" priority="2"/> </failoverdomain> </failoverdomains>
Da scheinst du schonmal nen Fehler zu haben, falls du das nicht von Hand getippt hast :)
resticted => restricted
Hast du in beiden Cluster Nodes in die /etc/hosts eingetragen?
Ansonsten sieht die Config eigentlich gut aus. Ich hab hier ein 4 Node Cluster mit ipmi fencing. Die Config dort ist ähnlich aufgebaut und funktioniert da ziemlich gut.
Wo ich allerdings Probleme hatte war beim Monitoring der IP Adresse. Da hab ich extra noch das Script angepasst da mir die Nodes ab und zu unvermittelt erklärt haben das die IP nicht mehr verfügbar sei.
Setzt du Centos 5.2 ein? Ich hab das ganze noch auf 5.1 laufen und wollte dieses Wochenende den Umstieg wagen zumindestens mal auf zwei Nodes :)