Guten Morgen,
zum Anfang muss ich gleich zugeben, dass ich eine ziemliche Null in Bezug auf das Betriebssystem Centos5 bin. Ich habe Centos5 auf meinem Rechner zuhause und finde es eigendlich super. Allerdings habe ich wohl etwas zu viel im yum gebastelt und jetzt geht nichts mehr. Ich fürchte, ich habe einen kernel (i686) gelöscht, wenn ich jetzt den Rechner anmache, kommt nur folgende Meldung:
Bootin 'Other' rootnoverify (hd 0,5) chainloader +1
This is not a bootable disk. Please insert a bootable floppy and press any key to try again...
Da ich keinerlei dvd, oder sonstiges habe, kann ich nichts machen.
Kann mir jemand helfen?
Gruss
Harald
Hallo, welche partition auf deiner Festplatte sollte denn booten? Hast du mehrer Festplatten?
Am Tue, 12 Apr 2011 09:11:51 +0000 (UTC) schrieb Harald Maack haraldmaack@web.de:
wohl etwas zu viel im yum gebastelt und jetzt geht nichts mehr. Ich fürchte, ich habe einen kernel (i686) gelöscht, wenn ich jetzt den Rechner anmache, kommt nur folgende Meldung:
[..]
Wenn Du eine Installations-CD/DVD einlegst und "Update/Aktualisierung" auswählst, dann wird meist eine korrigierte Grub-Konfiguration eingerichtet. Alternativ geht der Weg über Rescue-Installation (von derselben DVD/CD), aber das ist nicht trivial.
Da ich keinerlei dvd, oder sonstiges habe, kann ich nichts machen.
Richtig, deswegen musst Du Dir sowas besorgen.
Eine Centos-DVD/-CD kann man sich herunterladen unter http://mirror.centos.org/centos/5/isos/
Falls der Rechner über eine einfach zugängliche Internet-Verbindung verfügst (z.B. via LAN mit DHCP über einen DSL-Router), dann reicht auch die netinstall-Version, z.B. unter http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/CentOS/5.6/isos/i386/CentOS-5.6-i386-netins... welche nur 10 MB groß ist.
Oder Du holst Dir eine Live-Version (CD-Größe, ca. 630 MB), z.B. http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/CentOS/5.6/isos/i386/CentOS-5.6-i386-LiveCD...
Mit "fremden" Live-CD würde ich eher nicht arbeiten, weil das nur unnötige Inkompatibilitätshürden aufbaut. Knoppix basiert z.B. auf Debian. Ist nicht schlechter, aber halt anders.