Hallo,
ich habe meinen Server gepimpt (Motherboard ASUS M3A78-CM http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=asus%20m3a78%20&source=web&cd=1&ved=0CHIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.asus.de%2FMotherboards%2FAMD_AM2Plus%2FM3A78CM%2F&ei=LOfJT6yJJoGfOqCwwfQP&usg=AFQjCNE0Ux4UUe-BRyk804g4hva6iV8kyg&cad=rja , Athlon64 X2-Prozessor, 4GB RAM), die Kombination lief vorher jahrelang in meinem Desktop-Rechner. Dazu das Upgrade von CentOS 5.8 auf 6.2.
Nun röhrt der CPU-Lüfter immer auf voller Kraft, bisher unter Win7 wurde er geregelt (also kann das Mobo auch 3pin-Lüfter regeln).
Ich habe sensors-detect ausgeführt (ja, lm_sensors ist installiert J) und es hat auch was gefunden. Die /etc/sysconfig/lm_sensors sieht so aus (Kommentare entfernt):
HWMON_MODULES="it87"
MODULE_0=it87
Ich habe dann pwmconfig ausgeführt, das aber Keine Lüfter fand. Auch in /proc/acpi/fan/ ist nix zu finden. Sensors zeigt die Drehzahlen beiden Lüfter an (CPU/Gehäuse) und die entsprechenden Temperaturen.
Hat jemand eine Idee, wie ich an eine Lüfterregelung komme? /etc/fancontrol selbst erstellen?
Ciao, Ralf
Am 02.06.2012 12:28, schrieb Ralf Steck:
Hat jemand eine Idee, wie ich an eine Lüfterregelung komme?
Du musst sicherstellen dass, - im BIOS der Lüfter richtig konfiguriert ist (als 3-Pol) - Cool'n'Quiet *oder* QFan angeschaltet ist (ggf. beides mal probieren)
Dann sollte es einfach funktionieren. Ansonsten empfiehlt es sich oftmals zu prüfen ob die Firmware auf dem Board aktuell ist und diese ggf. zu aktualisieren. Wäre nicht das erste Board mit softwaremäßig verkorkstem ACPI...
Grüße, Andreas