Hallo,
es ist mal wieder soweit. In Kürze (siehe http://planet.centos.org/) kommt CentOS 5.2 heraus - und wir hätten natürlich gerne deutschsprachige Release Notes.
Wer also Lust und Zeit hat, http://wiki.centos.org/Manuals/ReleaseNotes/CentOS5.2 mitzuübersetzen, kann sich gerne bei mir melden. Die, die beim letzten Mal mitgeholfen haben, dürfen dort auch direkt editieren und eine Seite für die deutsche Übersetzung anlegen. Diese Leute finden sich unter http://wiki.centos.org/TranslationGroup - andere müssten sich einen Wiki-Account zulegen und ihn mir mailen.
Danke schon mal im voraus!
Cheers,
Ralph
Hallo Ralph,
MaxWitte bitte freischalten, oder selbst einkopieren :) Die Links fehlen noch. Ich bitte Rechtschreibfehler ggf. zu überlesen oder zu korrigieren. Danke.
Gruß Max
1. Weitere Sprachen
Übersetzungen dieser Release Notes sind außerdem in folgenden Sprachen verfügbar:
...
2. Einführung Willkommen zum CentOS 5.2 Release. CentOS ist eine Enterprise-Class Linux Distributionen die aus freien Quellen unseres Upstream OS Providers (UOP) abgeleitet ist.
CentOS ist vollständig einheitlich mit der Policy unseres Upstream OS Providers und zielt darauf ab 100% kompatibel zu sein. (CentOS verändert primär nur Pakete um die Hersteller-Logos und Texte zu entfernen.) CentOS ist ein freies Betriebssystem. Das CentOS Projekt nimmt Spenden über Paypal an, bitte besuchen Sie unsere Website auf http://www.centos.org für weitere Details. Alle Spenden an dieses Projekt werden dazu genutzt die Bandbreite und die Entwicklungskosten zu decken.
CentOS 5.2 ist das zweite Update der CentOS 5 Serie. Es enthält eine Menge Bugfixes, Updates und neue Funktionen. Bevor Sie weiterlesen empfehlen wir Ihnen die UOP Release Notes auf http://www.centos.org/docs/5 zu lesen. Der Rest dieses Dokumentes ist ein Anhang und deckt primär CentOS spezifische Dinge ab.
3. Bekannte Fehler - Der grafische Installer ist für Systeme mit mehr als 512MB Speicher. Den grafischen Installer auf Systemen mit weniger als 512MB zu benutzen, kann zu Problemen führen - Der Anaconda Installer braucht mindestens 128MB RAM und arbeitet nur im Text-Modus bei weniger als 256MB RAM. - Wenn eine große Anzahl Pakete bei der Installation ausgewählt wird, steigt der benötigte Speicher und die Installationszeit um die Abhängigkeiten der Pakete aufzulösen. Auf langsameren Systemen mit wenig Speicher wird empfohlen eine minimale Installation durchzuführen und später mit yum fehlende Paket nach zu installieren. - um Pakete aus dem Extras-Repository zu installieren, ist während der Installation eine funktionierende Internetverbindung nötig. Anaconda bleibt sonst hängen, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Bei Durchführung einer Netzwerkinstallation mit Auswahl des Extras-Repository wird Anaconda nach der Konfiguration der Netzwerkkarte fragen um eine Internetverbindung herzustellen. - Kickstart Scripte die für 5.0 und/oder 5.1 geschrieben wurden können Probleme mit der CentOS 5.2 Installation bereiten. Testen Sie Ihr Kickstartscript mit CentOS 5.2 bevor Sie diese auf produktiven Systemen verwenden
4. Gelöste Probleme ... 5. Pakete und Applikationen 5.1 Neue Pakete in 5.2 die in 5.1 nicht vorhanden waren ... 5.2 Pakete die vom UOP in 5.2 entfernt wurden und vorher in 5.1 vorhanden waren 5.3 Durch CentOS modifizierte Pakete [Liste der Pakete] Hinweis: Detaillierte Informationen findet Ihr im Changelog des jeweiligen Paketes. Bitte behalten Sie im Kopf, Das die meisten Pakete nur verändert wurden um die Markenzeichen des UOP zu entfernen, so wie es deren Lizenzbedingungen vorschreiben. 5.4 Pakete die in CentOS entfernt wurden [Liste der Pakete] 5.5 Pakete die in CentOS zugefügt wurden [Liste der Pakete] 6. Beteiligung an der CentOS Community Als CentOS Benutzer gibt es verschiedenste Wege wie Sie der CentOS Community helfen können. 6.1 Spezielle Interessen Gruppe CentOS hat eine Menge SIGs die, Personen mit gleichen Interessen zusammen bringt. Die folgenden SIGs existieren: - Artwork - erstellen und verbessern von Grafiken für CentOS Releases und Werbung - Promotion - CentOS sowohl Online wie auch bei Events zu unterstützen - Virtualization - Verschiedene Personen zum Thema Virtualisierung zusammen bringen Wir ermutigen Sie den SIGs beizutreten oder eigene SIGs zu starten, z.B.: - Alpha, S390, SPARC, PPC Port - Hilfe beim portieren von CentOS auf andere Architekturen - Hardware Kompatibilität - Rückmeldungen über spezifische Hardware - QA - Hilfe beim fixen von Fehlern und Testen von neuen Releases - RPM Packaging - erstellen neuer nützlicher RPM Pakete - Translation - Hilfe beim übersetzen von Dokumenten, Webseiten und Wiki Inhalten 6.2 Mailinglisten und Foren Ein weiterer Weg anderen Mitgliedern der Community zu helfen, ist eine der MailingListen beizutreten oder in CentOSForen mit zu diskutieren. 6.3 Wiki und Website Selbst als unerfahrener CentOS Anwender können wir Ihre Hilfe brauchen. Wir würden gerne wissen, welche Probleme aufgetreten sind, ob Sie Probleme hatten bestimmte Informationen zu finden, wie wir unsere Dokumentation verbessern können. Diese Art von Feedback ist sehr wertvoll für andere, wie auch für Sie. Mit Ihrer Hilfe können wir CentOS noch besser machen.
Wenn Sie helfen möchten die Dokumentation oder das Wiki zu verbessen, tragen Sie sich in die CentOSDocs Mailingliste.
7. Weitere Informationen Die folgenden Webseiten enthalten eine große Menge an Informationen um Ihnen mit den CentOS Systemen zu helfen: [Links]
8. Danksagungen Wir danken allen Beteiligen die uns geholfen haben dieses Produkt zu erstellen
Copyright(C) 2008 CentOS
Witte Marco wrote:
Hallo Ralph,
MaxWitte bitte freischalten, oder selbst einkopieren :) Die Links fehlen noch. Ich bitte Rechtschreibfehler ggf. zu überlesen oder zu korrigieren.
Sorry, ich war letzte Woche auf dem Linuxtag.
MaxWitte ist jetzt freigeschaltet.
Cheers,
Ralph