[CentOS-de] yum, Plus und exclude

Ralph Angenendt ra+centos at br-online.de
Die Aug 28 11:00:38 UTC 2007

Timothy Kesten wrote:
> Hi Folks,
>
> ich habe jetzt ein paar Tage frei und möchte die Zeit nutzen, um endlich auf 5
> umzusteigen.
> Allerdings möchte ich gern den Plus-Kernel nutzen (wegen diverser Module (USB,
> TV etc.).
> Sowiet ist auch alles kalr. allerdings habe ich noch dunkel ivon der 4 in
> Erinnerung, dass ich dann einige Pakete in base und update "excluden" muss.

Wenn es nur um den Kernel geht:

include=kernel* kernel*devel*

für centosplus und

exclude=kernel* kernel*devel*

für updates und base setzen - und ansonsten dem CentOS-Plus repository
eine niedrigere Priorität geben, so dass nichts überschrieben wird
(siehe <http://wiki.centos.org/Repositories>, da ist auch beschrieben
wie man das priorities plugin einsetzt.

Wenn es um mehr geht: Nur selektiv nutzen.

yum --enablerepo=centosplus install php5

(oder was auch immer).

Gruß,

Ralph