[CentOS-de] Umsteigerfragen openSUSE10.2 -> CentOS5.1

Simon Jolle urandomdev at gmail.com
Don Dez 27 11:28:42 UTC 2007

Am 27.12.07 schrieb Achim Theobald <ath at muffti.de>:
> Moin moin,

Hallo Achim

> 1. In welchem SW-Package ist dieser Disk Druid mit welchem bei der Installation die HDDs/SW-Raids eingerichtet wurde
> versteckt? mdadm geht zwar auch, ist aber leider etwas "fehleranfällig" bei Tippfehlern...

Disk Druid steht dir nur während der Installation zur Verfügung. Disk
Druid wurde in den Installer namens Anaconda integriert. Um LVM
Volumes anzulegen gibt es ein GUI "system-config-lvm"

> 2. bei OSS gibt Scripte welche während der Bootphase ausgeführt werden z.B. boot.local, boot.crypto (verschlüsselte
> Partitionen mounten), etc. Wo sind diese bei CentOS "versteckt" bzw. wo kann ich sowas einbinden?

Es gibt rc.local (analog zu boot.local)

> 3. bei OSS waren (fast) alle Scripte für die einzelnen Dienste (crond, cups, smb, usw.) als Symlink nach /usr/sbin/rc***
> verlinkt. Ist das bei Centos auch so oder muss ich die Scripte aus /etc/rc.d/init.d/ aufrufen?

Bei Centos/RHEL gibt es "service" (Shell Script). z.B "service httpd restart"

> Cu
> Achim

beste Grüsse
Simon