[CentOS-de] writing_udev_rules - war: moneyplex mit cyberJack pinpad (USB) unter Centos 5 [gelöst]

Michael Nausch michael at nausch.org
Mit Jul 25 18:31:20 UTC 2007

HI Ralph!

Am Mittwoch, den 25.07.2007, 10:54 +0200 schrieb Ralph Angenendt:

> Siehst du zu dem Zeitpunkt irgendwelche AVC-Denials in
> /var/log/messages? Pfuscht dir eventuell SELinux in die Parade? Obwohl
> mich dann wundert, dass letzteres funktioniert.

Nicht das mir das so richtig bewusst wäre. Könnte schon gut sein, dass
da SELinux die Finger im Spiel hat(te).

> Schau dir mal
> <http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html#testing> an. Mehr
> habe ich gerade auch nicht parat.

Jepp, hab' meine parr Gehirnzelln zusammengeworfen und mich erinnert,
dass ich auf meinem Server (derzeit noch openSuSE 10.1) für das
USB-Moden schon mal für das USM-Modem einen Eintrag verwendet hatte, da
der symlink nach dem Booten immer weg war, den ich eigens für
das /dem/modem angelegt hatte.

Hab nun einfach in der /etc/udev/rules.d/50-udev.rules am Ende fest
eingetragen:

KERNEL=="ttyUSB0", GROUP="django"

Nun klappts auch mit dem Zugriff auf den Klasse2-Kartenleser. Danke für
den Tip!

Ciao,
     Django