[CentOS-de] Erfahrungen mit S-ATA-RAID-Controllern

Sebastian Marten sebi4711 at gmail.com
Die Jun 12 05:34:53 UTC 2007

Hallo,
Ich hab bei meinem letzten Update doch wieder IDE Platten genommen, da
sie im Endeffekt billiger waren als SATA Platten + Controller.
Soviel dazu ;)

Du hast uns noch nicht verraten, was für ein Raid du haben möchtest
und wie schnell es sein soll.
Wenn ich deine Mail richtig interpretiere, ist es ein Server daheim.
Dann würde ich dir raten mach einfach ein Software Raid, das ist in
der Regel auch nicht langsamer als ein PseudoHW raid.

Ich habe auf meiner Kiste ein Raid 1 an einem PCI Ide Controller und
kann davon ohne Probleme booten. Ich denke, das sollte soweit auch bei
den moderneren SATA Controllern gehen.

Mit SATAII Controllern sollte sogar Hotplug gehen, wenn der treiber
mitmacht, aber das sind dinge, die es daheim nicht unbedingt braucht.

Sebastian