[CentOS-de] Erfahrungen mit S-ATA-RAID-Controllern

Sebastian Marten sebi4711 at gmail.com
Die Jun 12 14:40:01 UTC 2007

Dann mach doch 2 Platten Raid 1 für System und den Webserver und dann 3
oder 4 Platten für die Müllhalde im Raid 5. Bei einem 100 Mbit LAN
reicht die Performance eines billigst Controllers aus, vor allem wenns
eh nur ums lesen geht und ob ich jetzt bei einem GBit lan 2 min länger
warte, weil der Controller nicht so gut ist oder nicht, sollte auch kein
Thema sein.

Ich hatte selber mal ein RAID 5 an einem (grottenschlechten) Highpoint
über 4 Platten am laufen und konnte auch mit meinen 7-8 MB/s per SMB auf
der kiste lesen und schreiben. (Dual PII 400, 512 ram) also von daher
alles halb so wild.

Von dem her, sollte es jeder billige SATA Controller, den der Kernel
unterstützt, tun.

Sebastian