[CentOS-de] Veraltete deutsche man pages

Christoph Neuhaus nihil14 at gmail.com
Don Jun 28 21:35:29 UTC 2007

Hallo allerseits,

bin heute wieder mal über eine deutsche man page gestolpert, die bei
weitem nicht dem englischen Original entspricht (CentOS 4.5, man exports).
Das Problem dürfte vermutlich beim upstream vendor liegen, die Sache ist
dennoch nervig, weil beim Zusammensuchen aller Informationen einfach immer
wieder Arbeitszeit unnötig verloren geht. Ralph (oder ein anderer
CentOS-Guru), kannst du bzw. das CentOS-Projekt irgendwie Einfluss nehmen,
dass solche Differenzen bereinigt werden? Danke schon mal!

Mit etwas Gepfriemel kann man sich die englische man page auch unter einer
deutschen CentOS-Installation ansehen, in meinem Beispiel mit:
  $ LANG=en MANPATH=/usr/share/man man exports
Nun besteht der normale Suchpfad ja meistens aus mehr Einträgen als nur
"/usr/share/man", in meinem Fall mindestens aus
"/usr/local/share/man:/usr/share/man/de:/usr/share/man:/usr/X11R6/man:/usr/local/man".
Um generell die original man pages anzeigen zu können, habe ich ein Alias
gesetzt, das den Eintrag mit den deutschen man pages aus dem Suchpfad
entfernt:
  $ alias mane='LANG=en MANPATH=${MANPATH/:\/usr\/share\/man\/de:/:} man'
Wenn jemand eine einfachere Lösung hat, wäre ich dankbar um eine Nachricht!

Bis denn
Christoph