[CentOS-de] xfs für CentOS 5

Frank Schuh schuh at informatik.uni-siegen.de
Mo Jun 4 07:55:32 UTC 2007

Stephan Mante schrieb:
> Frank Schuh schrieb:
>

> Hallo Frank,

Hallo Stephan,

> warum eigentlich xfs?
> Wichtige Fitures wie acls bietet doch auch ext3.
> Selbst die Performance von xfs ist nicht unbedingt besser zu sein.
stimmt die acls kann man auch bei ext3 aktivieren.

Der Grund ist, die Filesysteme sind einfach schon da. Ein Umstellen auf ext3 würde
wieder Zeit kosten. Bei Fedora war das damals kein großes Problem es einzurichten.
Wenn es mit dem XFS nicht so funkt wie ich mir das vorstelle, wäre da ext3 'dran.

> Wobei dieser Artikel in Bezug auf den Einsatz von Samba einen
> Leistungsvorteil für xfs sieht.
> http://www.linux-magazin.de/news/windows_client_bremst_linux_cifs_server_mit_ext3_dateissystem
>
> Ist das der Grund?
Klar, Samba läuft auch darüber ist aber eher sekundär.

> Gruß Stephan

Gruss
       Frank