[CentOS-de] Erfahrungen mit S-ATA-RAID-Controllern

Dennis Bendowski dennis at bendowski.net
Mo Jun 11 21:00:27 UTC 2007

Hallo Liste,

z.Zt. betreibe ich hier noch einen Gentoo-Server mit mehrere IDE-Platten als
LVM. Ich möchte in den nächsten Tagen auf CentOS umstellen und zugleich
auf größere Festplatten umstellen.
Da man IDE größer als 400GB kaum bekommt und das
Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich stimmt, werde ich wohl auf
S-ATA gehen.
Entweder 1-2 normale S-ATA-Controller oder welche die Pseudo-HW-Raid
können. Wie verhält es sich hier mit CentOS wg. Bootunterstützung bzw. ob
diese Raids überhaupt erkannt werden.

In der Firma haben wir mehrere Siemens RX220 Server mit Centos 4.4. Dort war
SEHR VIEL handarbeit nötig um die Promise-S-ATA Raid-Controller als RAID1
zum laufen zu kriegen inkl. Hotplug.

Bei meinem privaten Server wäre es mir prinzipiell egal; nach Möglichkeit
jedoch lieber mit HW-Raid. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Gibt es
S-ATA-Raidcontroller, mit denen man Linux/CentOS booten kann? (Außer 3Ware,
die sprengen definitiv mein Budget - Grenze wäre 200Eur)

Gruß

Dennis