[CentOS-de] Erfahrungen mit S-ATA-RAID-Controllern

Dennis Bendowski dennis at bendowski.net
Di Jun 12 13:25:26 UTC 2007

Hi,

richtig, es ist ein Server bei mir zu Hause. Hauptsächlich dient er mir und
meinem Nachbarn als Datenmüllhalde und macht DNS, DHCP und den üblichen
Kram; allerdings auch einige Foren etc. für einige Online-Rollenspiele.
Deswegen möchte ich gerne von LVM auf Raid5 für die Müllhalde und Raid1
für den Webserver gehen. Mein jetziger hat alle Platten als LVM - ist zwar
schön flexibel aber halt nicht performanter und sicherer wie eine einzelne
Platte. Bei den Websachen wäre es sehr ärgerlich, wenn das mal länger
ausfällt....
Sonst laufen noch einige VMWares auf dem Teil - hauptsächlich zum basteln
für die Firma.

 Dennis

Du hast uns noch nicht verraten, was für ein Raid du haben möchtest
und wie schnell es sein soll.
Wenn ich deine Mail richtig interpretiere, ist es ein Server daheim.
Dann würde ich dir raten mach einfach ein Software Raid, das ist in
der Regel auch nicht langsamer als ein PseudoHW raid.

Ich habe auf meiner Kiste ein Raid 1 an einem PCI Ide Controller und
kann davon ohne Probleme booten. Ich denke, das sollte soweit auch bei
den moderneren SATA Controllern gehen.

Mit SATAII Controllern sollte sogar Hotplug gehen, wenn der treiber
mitmacht, aber das sind dinge, die es daheim nicht unbedingt braucht.

Sebastian