[CentOS-de] Erstellung Installationskript inkl. Dateien

Hartung, Christopher Christopher.Hartung at rossmann.de
Mi Jun 27 12:09:58 UTC 2007

Timothy Kesten wrote:
> da möchte ich mich doch mal kurz einklinken.
> Z.Zt. läuft bei mir CentOS-plus 4.4.
> Plus eigentlich nur deshalb, weil ich einige Partitionen noch mit ReiserFS
> betreibe. Die müssen auch ersteinmal so bleiben :-(
> Wenn ich das also jetzt richtig verstehe, kann ich mit dem "normalen"
> DVD-Image von CentOS 5 ersteinmal _nicht_ arbeiten?

Richtig. Wie in 3 und 4 auch schon, gibt es unter CentOS 5 out of the
box keinerlei Unterstützung für ReiserFS und XFS.

Mit dem CentOSplus-Kernel (bzw. bei XFS den Kernelmodulen) geht das
dann. Bei der Installation hat es noch nie funktioniert.

> Gibt es also irgendwo ein CentOS 5 DVD-Image mit ReiserFS Unterstützung.

Nein, weil wir damit von dem abweichen würden, was unser Upstream Vendor
so vorsieht. Daher ist das in CentOS-Plus.

> Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das "damals" bei CentOS 4
> gewesen ist. Da liefen die ReiserFS-Partitionen problemlos.

Aber nicht bei der Installation (wie du oben schon schriebst, nutzt du
ja aus dem Grunde den Kernel aus Plus).

Ralph