[CentOS-de] libogg.la in libogg-devel? Um k3b übersetzen zu können

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
Son Mar 18 20:49:29 UTC 2007

Hallo Timothy,

ich kann da leider nur mir meinem beschränkten Wissen weiterhelfen:
Diese .la-Dateien sind Shellscripte bzw. Konfigurationsdateien, die
libtool das Leben leicher machen sollen.
Die Leute, die rpmlint entwickelt haben (und auch ich) halten es
allerdings nicht für Sinnvoll diese .la Dateien zu installieren, da
paketübergreifende libtool-compiles ohnehin dreckig sind.

Das hilft dir aber alles nicht weiter. Ich würde sagen, dass es
verschiedene Möglichkeiten gibt:
Variante 1: du schreibst einen Bugreport, dass die Datei fehlt und hörst
dir vom Packager an, dass k3b kaputt ist, ohne die .la compilen muss und
dass die k3b Maintainer das Problem fixen sollen
Variante 2: du compilest das libogg rpm neu und kopierst dir die .la
Datei von Hand aus dem Buildtree
Variante 3: du schreibst einen Bugreport an die k3b Maintainer, dass sie
gefälligst nicht libtool für externe Bibliotheken verwenden sollen, weil
das sowieso nicht anständig funktioniert

Was Zeit und Nerven angeht würde ich persönlich Variante 2 wählen, wenn
ich "mal grad" k3b neu bauen wollte.

Alternativ kannst du dir auch das SPECfile vom bisherigen k3b rpm
anschauen und herausbekommen, wie es bisher gebaut wird.

Gruß,
Andreas