[CentOS-de] Probleme bei Instalaltion von Oracle Database 10gR2 unter CentOS 5

Marcus Hammermeister M.Hammermeister at Hansainvest.com
Do Mai 31 12:44:00 UTC 2007

Hallo zusammen !

Nun will ich doch mal versuchen, in diese müde deutsche
CentOS - Mailingliste etwas Leben zu bringen. :-)

Um es vorwegzunehmen, ich bin CentOS - Neuling und bitte daher
um etwas Nachsicht, sollten die Antworten auf meine Fragen
wohlmöglich "well-known" sein (bin eher ein Debian-Jünger).

Ich versuche gerade, auf meinem frisch aufgesetzten CentOS 5  -
Server (ein HP Proliant DL380G3) Oracle Database 10gR2 zu
installieren. Die Datenbank soll als Basis für eine komplette
"Enterprise Manager Grid Control" - Umgebung dienen.

Nachdem ich ein paar kleinere Probleme mit fehlenden Paketen
noch selbst lösen konnte, bin ich jetzt mit einem neuen
Problem konfrontiert : Der Oracle Universal Installer startet
zwar brav, aber während der Vorabprüfungen und vor Beginn
der eigentlichen Installation scheitert eine Prüfung über Oracle-
zertifizierte Umgebungen :

Checking operating system requirements ...
Expected result: One of redhat-3,redhat-4,SuSE-9,asianux-1,asianux-2
Actual Result: redhat-CentOS release 5 (Final)
Check complete. The overall result of this check is: Failed <<<<
Oracle Database 10g is not certified on the current operating system

Was mich aber wundert, ist, daß es offenbar mehreren Leuten aus
dem CentOS - Forum gelungen ist, Oracle 10g unter CentOS, und
sogar unter CentOS 5,  zu installieren. Also sollte doch wahrschein-
lich eine einfache Möglichkeit dazu existieren.

Was ich herausgefunden habe, ist, daß die Prüfung über unterstützte
Umgebungen offenbar mit Hilfe der Datei
"/oracle/product/10.2.0/db_1/inventory/prereqs/db/refhost.xml"
gesteuert wird. Allerdings verstehe ich die einzelnen darin enthaltenen
XML-Tags nicht, um sie ggfs. mit CentOS 5 - konformen Einträgen
zu ergänzen. Und selbst wenn ich es wüßte, ist das wirklich die letzte
Hürde beim Aufsetzen einer kompletten Grid Control - Umgebung ?

Weiß jemand Rat ?

Gruß,
   Marcus