[CentOS-de] Grafisches Login geht nicht

Feichtinger Günter Feichtinger.Guenter at bartelt.at
Don Nov 15 08:03:42 UTC 2007

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass im Runlevel 5 der X-Server nicht vollständig startet. Es kommt ein schwarzer Bildschirm und ein Mauszeiger und dann nach einiger Zeit folgende Meldung:
"Der Anzeige-Server wurde in den letzten 90 Sekunden ca. 6 Mal heruntergefahren. Vermutlich läuft irgend was schief. Vor dem nächsten Anmeldeversuch auf Anzeige :0 wird eine Pause von 2 Minuten eingelegt."

Nach der Installation des Systems vor einigen Wochen/ Monaten funktionierte es. Ich habe dann den Standard- Runlevel auf 3 geändert, da ich das X produktiv nicht brauche. In der Zwischenzeit habe ich einiges geändert (z.B. ntfs-3g installiert und noch einige "Kleinigkeiten", die ich nicht mehr so genau weiß). Als ich dann wieder mal auf Runlevel 5 gewechselt habe, erschien das erste Mal das Problem.
Ich habe nun heute das CentOS 5 upgedatet, mit der Hoffnung, dass es danach geht-> leider nicht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich weiß leider nicht, wie ich nun weiter vorgehen soll, welche log- Files da interessant sind usw.

lg,
Günter