[CentOS-de] Probleme USB-HDD einzubinden

Timothy Kesten centos-lst at gmx.de
Don Nov 22 18:34:44 UTC 2007

Hallo Leute,

habe ein neues CentOS5 aufgesetzt. Alle Updates eingespielt.
32 bit PAE-Kernel.

Jetzt wollte ich eine USB-HDD mit 2 Partitionen (1x ext3, 1x fat32) anstecken
und benutzen.

Die Platte wird erkannt und es wird mir angeboten, diese in einem neuen
Fenster zu öffnen.
Das tue ich auch. Wenn ich jetzt aber, die Platten sind noch leer, darauf
schreiben will, dann bekomme ich in einem Pop-Up-Fenster folgende ellenlange
Meldung, mit der ich nun gar nichts anfangen kann:

A security police in place prevents this message to this recipient, see
message bus configuration file (rejected message had
interface "org.freedesktop.HAL.Device Volume" member "Mount" error
name "(unset)" destination "org.freedesktop.hal").

Dazu muss ich sagen, dass beim booten beim HAL-Daemon eine Fehlermedlung
kommt - socket kann nicht eingerichtet werden. Fehlerhaftes Argument.

Schaue ich aber bei "Dienste" nach, dann läuft der HAL-Daemon anscheinend.

Irgend etwas läuft da wohl massiv schief. Aber was?????

Welche Infos braucht ihr noch?

Danke
Timothy