[CentOS-de] Frage zu Dial on demand mit CentOS 5

Timothy Kesten centos-lst at gmx.de
Sam Sep 1 07:13:21 UTC 2007

Hi Folks,

ich plane, meinen Server von Suse auf CentOS umzustellen.
Dabei habe ich dass Problem, dass der Server nur per ISDN mit dem Internet
verbunden ist. Ich muss, aus Kostengründen, also Dial on demand anwenden.
Und jetzt teste ich das mal hier zu Hause mit meiner Büchse. Die wiederum hat
DSL und nur eine eth0.
Irgendwie bekomme ich aber dod nicht hin. Was muss ich wo, wie einstellen,
damit nur bei Bedarf verbunden wird und nach einer gewissen Leerlaufzeit auch
wieder getrennt wird.? Oder geht das mit der Konfiguration
- eine eth0 und darüber DSL nicht?
Ich stelle folgendermaßen ppp0 ein

- Gerät aktivieren wenn Computer gestartet wird  - nein
- Zulassen, dass alle Benutzer aktivieren/deaktivieren können  - ja
- IP erhalten mit Einwahl
- Einwahl auf Anfrage erlauben  - ja
- Leerlaufzeit - 120

Wenn ich jetzt den Computer starte habe ich keine Verbindung mit dem Internet.
Aber bei Bedarf (Firefox, fetchmail ...) wird auch nicht "eingewählt".
Also aktiviere ich ppp0 über Netzwerkgerätekontrolle.
Jetzt habe ich Verbindung zum Internet - aber er legt nicht mehr auf :-(

Tipps?

Danke
Timothy