[CentOS-de] Re: Linuxtag 2008

Thomas Schweikle tps at vr-web.de
Son Feb 3 21:04:40 UTC 2008

Heiko Adams schrieb:

> Ich würde auf jeden Fall den *deutlich* längeren Supportzeitraumim
> Vergleich zu den kostenlosen Community Distributionen und die
> professionelle QA durch den Upstream Vendor als Argumente anführen.

Den längeren Supportzeitraum? --- OK.
Die "professionelle QA" durch den Upstream Vendor? --- die gibt es
nach meinen Erfahrungen nicht:

Zur Zeit ist es nahezu unmöglich ein CentOS 4.6 auf CentOS 5.1 zu
migrieren. Der Prozess, wenn er denn startet, bleibt an
verschiedenen Stellen hängen. Teilweise beim Booten, teilweise beim
auflösen aller Abhängigkeiten, teilweise beim "Transaction Test".

Sollte er, trozt aller Unsicherheit, doch funktioniert haben, ist
nicht sicher, ob das System hinterher auch noch funktioniert:
- bei mir war in einem Fall (~60 Server) yum nicht mehr
  ausführbar: Teile zu yum waren einfach nicht installiert
  worden.
- in einem zweiten Fall (~ 80 Server) bootete das System
  anschließend nicht mehr. Erst eine längere Suche ergab,
  das der Kernel gegenüber CentOS 4.x eine für den
  Bootprozess wichtige Hardware --- den SCSI-Treiber nicht
  mehr unterstützte. Der Vanilla-Kernel konnte im Gegensatz
  zum CentOS-Kernel damit umgehen. Grund: ein mangelhafter
  Patch des CentOS-Kernels.

Auch im Regelbetrieb gibt es immer wieder unangenehme
"Nebeneffekte": Updates zu Paketen, die Abhängigkeiten erfordern,
die in keinem der Repositories weltweit erfüllt werden (das legt
sich zwar nach ein bis vier Wochen --- manchmal auch erst nach einem
Bug-Report, der mit "This is the same for RHEL 5.x we will not fix
it" geschlossen wird ...).

Wenn CentOS ein Abbild von RHEL ist ...!

--
Thomas