[CentOS-de] yum update gegen CPAN

Christoph Maser cmr at financial.com
Do Apr 2 09:06:08 UTC 2009

Am Donnerstag, den 02.04.2009, 09:45 +0200 schrieb Tilman Schmidt:
> Das gestern automatisch installierte Update perl.i386 4:5.8.8-18.el5
> hat mir wieder einmal MIMEDefang zerlegt, weil es von mir per CPAN
> aktualisierte Perl-Module kurzerhand durch ältere ersetzt hat.
>
> Gibt es für dieses Problem eine vernünftige Lösung?
Nicht wirklich.

> Oder kann man CPAN und yum update einfach nicht zusammen einsetzen?

Kann man nicht. Am besten benutzt man für Module die nicht in CentOS
sind das rpmforge Repository
(http://wiki.centos.org/AdditionalResources/Repositories/RPMForge).
Für Module die schon in CentOS sind und für die man absolut unbedingt
was Neueres von CPAN braucht bietet sich eine lokale Installation
außerhalb aller perl Verzeichnise machen. z.B. in der cpan shell:

cpan> o conf makepl_arg 'PREFIX=/home/you/lib/perl5'

hth

Chris

financial.com AG

Munich head office/Hauptsitz München: Maria-Probst-Str. 19 | 80939 München | Germany
Frankfurt branch office/Niederlassung Frankfurt: Messeturm | Friedrich-Ebert-Anlage 49 | 60327 Frankfurt | Germany
Management board/Vorstand: Dr. Steffen Boehnert (CEO/Vorsitzender) | Dr. Alexis Eisenhofer | Dr. Yann Samson | Matthias Wiederwach
Supervisory board/Aufsichtsrat: Dr. Dr. Ernst zur Linden (chairman/Vorsitzender)
Register court/Handelsregister: Munich – HRB 128 972 | Sales tax ID number/St.Nr.: DE205 370 553