[CentOS-de] Frage zum udev-Subsystem

Achim Theobald ath.mailman at muffti.de
Sa Aug 1 17:17:38 UTC 2009

Moin moin,

folgende Aufgabe wäre unter CentOS5.3 zu lösen.

Ich arbeite, bis auf's root (sonst wird die Fernwartung arg schwierig), mit verschlüsselten Dateisystem (luks). Nun
macht es aber keinen Sinn die Keys hierfür in's / oder /boot zu legen. Unter Suse habe ich die auf einigen USB-Sticks
liegen, welche dann über die entsprechenden udev-Rules auf einen festen Symlink/Mountpoint gelegt werden.
Hierzu sieht die entsprechende Rules-Datei zb. folgendermaßen aus:

SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="20030601162714-00", KERNEL=="sd*", NAME="%k", SYMLINK+="USBkey%n"
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="304534304D20202020202020", KERNEL=="sd*", NAME="%k", SYMLINK+="BACKUP_USB%n"

Wie erreiche ich eine ähnliche Funktionalität (muss kein Automount sein!) unter CentOS? Das udev-Subsystem von CentOS
unterstützt nämlich die ATTR* Attribute nicht oder doch?

Gibt es hierfür eine gangbare Möglichkeit o. eine Erweiterung des CentOS udev-Subsystem?

Ich habe schon mit neueren udev Paketen aus den Fedora Projekten 9-11 rumprobiert, aber die Abhängigkeiten sind mir dann
zu haarig...

Any hint?

Cu

Achim