[CentOS-de] Paketliste unsauber

Christoph Maser cmr at financial.com
So Jul 12 10:13:13 UTC 2009

Am Samstag, den 11.07.2009, 21:44 +0200 schrieb Ronny Köpsel:

> Einverstanden - richtig, aber wenn ich das System neu aufsetzte,
> besteht das Problem doch auch schon! Oder werden Teile von Pirut
> bereits beim Installieren genutzt?

Davon würde ich mal ausgehen, wieso sollten man 2 verschiedene Programme
verwenden?

> Den "epoch" Trödel  hatte ich auch schon im Verdacht, da wie du selber
> sagst, dass Ding dann auf 1 steht. Warum ist das eigendlich so? Ein
> Paket mit dem höchsten Epoch-Tag soll doch egal welche Version oder
> Release installiert werden. Richtig?  Ist das überhaupt notwendig?
> Durch das Update auf die höhere Versionsnummer des zu aktualisierenden
> Programms ist doch der Weg bereits festgelegt. Übersehe ich etwas?

Also ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen warum die
Paketversionen so sind wie sie sind. Aber das ganze hat nichts mit
Pfusch oder Trödel zu tun. Es gibt mit Sicherheit gute Gründe für die
Fälle in denen Epoch verwendet wird.
Wenn das ganz für dich so wichtig ist kannst Du folgendes unternehmnen:

- Bugs einstellen (bugs.centos.org, bugzilla.redhat.com)
- Ein anderes Programm nutzen (z.b. yumex)
- Ein eigenes pirut packet mit einem Patch für diesen Bug basteln.

Wenn Du den ersten Weg gehen willst mach Dich  daruf gefasst, dass es
lange dauert. Ich würde mal schätzen ein solcher Bugfix würde für 5.5
oder 5.6 geplant werden.

financial.com AG

Munich head office/Hauptsitz München: Maria-Probst-Str. 19 | 80939 München | Germany
Frankfurt branch office/Niederlassung Frankfurt: Messeturm | Friedrich-Ebert-Anlage 49 | 60327 Frankfurt | Germany
Management board/Vorstand: Dr. Steffen Boehnert (CEO/Vorsitzender) | Dr. Alexis Eisenhofer | Dr. Yann Samson | Matthias Wiederwach
Supervisory board/Aufsichtsrat: Dr. Dr. Ernst zur Linden (chairman/Vorsitzender)
Register court/Handelsregister: Munich – HRB 128 972 | Sales tax ID number/St.Nr.: DE205 370 553