[CentOS-de] Probleme mit rpmbuild

Achim Theobald ath.mailman at muffti.de
Mi Jun 10 17:27:39 UTC 2009

Hallo,

ich probiere gerade ein SPEC-File von einem Suse SRC-Paket für Centos 5.3 umzubauen.
So einige Probleme habe ich schon beseitigt, zb. Die %{insserv_ Variable im Spec-File und das Programm insserv gibt es
unter Centos nicht, da muss ich mit chkconfig und service arbeiten.
usw.....

Mein primäres Problem ist allerdings das in diesem SRC-File auch einige Python Files drin sind. Baue ich nun mittels
rpmbuild -ba dieses Paket unter Centos neu, dann entstehen für alle *.py Dateien jeweils auch noch ein *.pyc und ein
*.pyo Datei in den entsprechenden Verzeichnissen. Was dann beim Erstellen des RPMs zu einem Fehler führt.

Also diese *.pyc/pyo entstehen nur wenn ich über rpmbuild gehe. Kompiliere ich das SRC-File über den normalen Dreisatz,
dann entstehen sie nicht. Daher muss es ein Problem o. Feature vom Centos rpmbuild sein das diese Dateien entstehen.

Hat jemand hier eine Idee warum diese *.pyc/pyo erstellt werden und wie ich dieses "Feature" evt. deaktivieren kann?

Cu

Achim