[CentOS-de] CentOS-de Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 3

Ronny Köpsel rkoe at packmy.de
Mo Mär 23 19:40:54 UTC 2009

centos-de-request at centos.org schrieb:
> [...]
> Subject: [CentOS-de] userdir - Apache will nicht richtig
> To: centos-de at centos.org
>
> Ich brauch da mal HILFE. Ich möchte für kleine Webprojekte den
> public_html Ordner nutzen. Dazu habe ich in der /httpd/conf/httpd.conf
> "UserDir enabled" auskommentiert. Nach Neustart des  httpd  erhalte
> ich,  wenn ich  denn Ordner aufrufe, die Meldung "You don't have
> permission to access /~rkoe/ on this server." Der User gehört zur Gruppe
> apache, was nun? Ich verstehe es so, dass es sich hier nur um ein
> Rechteproblem handelt. Was ist da unter CentOS anders als unter Debian?

Nicht bewusst. Wenn ich die Datei direkt aufrufe kommt ein freundliches
403 Forbidden + Anhang.
> Ist vielleicht -Indexes gesetzt? Was passiert wenn du direkt eine Datei
> aufrufst.
>

> Gruesse
>

> Thomas

Selinux habe ich vorerst ausgeschaltet, um erst einmal Ruhe zu haben.
Ich habe schon auf den Maillinglisten von Redhat in diese Richtung
Hinweise gefunden.

Auszug aus der /var/log/audit/audit.log

[root at ws1 ~]# less /var/log/audit/audit.log | grep apache
type=USER_CHAUTHTOK msg=audit(1237647216.769:17): user pid=6481 uid=0
auid=500 msg='op=adding user acct=apache exe="/usr/sbin/useradd"
(hostname=?, addr=?, terminal=pts/1 res=failed)'

hm....

> [...]
>
> Chris
>

> financial.com AG
>
> Munich head office/Hauptsitz München: Maria-Probst-Str. 19 | 80939 München | Germany
> Frankfurt branch office/Niederlassung Frankfurt: Messeturm | Friedrich-Ebert-Anlage 49 | 60327 Frankfurt | Germany
> Management board/Vorstand: Dr. Steffen Boehnert (CEO/Vorsitzender) | Dr. Alexis Eisenhofer | Dr. Yann Samson | Matthias Wiederwach
> Supervisory board/Aufsichtsrat: Dr. Dr. Ernst zur Linden (chairman/Vorsitzender)
> Register court/Handelsregister: Munich ? HRB 128 972 | Sales tax ID number/St.Nr.: DE205 370 553

Die Berechtigungen haben 755. Wenn ich in die Apache.conf schaue scheint
755 auch in Ordnung zu gehen.
Soll ich mal meine conf hier posten?