[CentOS-de] Sieve Plugin Dovecot

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Fr Okt 2 09:46:51 UTC 2009

Am Fri, 02 Oct 2009 07:40:43 +0200
schrieb Matthias Wimmer <mwimmer at it-box.de>:

> ich würde demnächst gerne meinen Dovecot Server um die Sieve LDA
> Funktion erweitern,
> hat jemand Erfahrung mit Sieve bzw. deren Sicherheit und gibt es
> fertige RPM Packete für Centos ?

Habe das hier seit ein paar Wochen aktiv, wenn auch nur rein im
internen Netz, um die Mails aus dem Monitoring zu sortieren. Insofern
keine Gedanken über Sicherheit gemacht.

Nach der Vorinstallation von dovecot aus dem CentOS-Repository war ein
Update auf Version 1.2 nötig, um Sieve zu aktivieren, wie unter
http://wiki.dovecot.org/PrebuiltBinaries beschrieben:

Also z.B.:
 wget http://dl.atrpms.net/all/dovecot-1.2.4-0_99.el5.x86_64.rpm
 sudo yum install --nogpgcheck dovecot-1.2.4-0_99.el5.x86_64.rpm

(oder was auch immer grad die aktuelle Version ist - Quelle:
http://atrpms.net/dist/el5/dovecot/ )

Der Rest ist dann sowohl auf obigem Wiki als auch in den docs
unter /usr/share/doc/dovecot*/wiki/ beschrieben. In der Hauptsache muss
man nur den MTA (bei mir postfix) und /etc/dovecot.conf konfigurieren,
solange man keinen Bedarf nach Erweiterungen wie ManageSieve hat.
Und natürlich die jeweiligen ~/.dovecot.sieve anlegen und pflegen.

> Habe Test die 2er Version selber kompiliert, diese bringt aber
> nachdem das Quotamodule über "fs"
> eingeschalten ist einen Speicherzugriffehler beim IMAP Module.

Meine vorhergehenden Versuche des Selbstkompilierens mit zwei
verschiedenen Versionen von dovecot-sieve waren weitgehend erfolglos.

Nachteilig ist, dass man nach der obigen Installation dovecot immer
manuell aktualisieren muss. weil es dafür kein yum-Repository gibt.

Gruß,
 Tobias.