[CentOS-de] Frage zu yum.conf und der Option installonlypkgs

Till Maas opensource at till.name
Mi Sep 23 12:04:50 UTC 2009

On Wed, Sep 23, 2009 at 12:19:01PM +0200, Klaus Tachtler wrote:

> kann mir jemand kurz erklären, was die Option "installonlypkgs" in der
> yum.conf für Auswirkugen hat.
>
> Mit der man-Page und deren Erklärung, kan ich leider nicht so viel anfangen:

> Was ist der Unterschied zwischen installonly und update in Bezug auf
> yum update?

Bei den Paketen, die in installonlypkgs stehen, wird bei "yum update"
zwar eine neue Version installiert, wenn es die gibt, aber die alten
nicht entfernt. Ich glaube aber, dass man da als Benutzer gar nichts
dran ändern braucht, wenn man nicht selber 'nen eigenen Kernel baut, der
einen eigenen Namen hat. Es gibt die Option soweit ich weiß auch nur für
Kernel Pakete, damit man halt mehrere Kernel parrallel installiert haben
kann, um im Zweifel noch den vorherigen Kernel booten zu können, falls
der neue nicht funktioniert.

Grüße
Till