[CentOS-de] env, profil oder .bashrc (java)

Christoph Maser cmaser at gmx.de
Di Dez 7 02:16:19 EST 2010

Am Dienstag, den 07.12.2010, 07:50 +0100 schrieb Wolfgang:
> Hallo,
>
> bisher habe ich weitere env in /etc/profile.d/beispiel.sh abgelegt.
> Ein Bekannter sagte mir: ...ich lege die export-geschichten immer
> in die ~/.bashrc.
>
> Meine Frage:
> Was ist besser (für Java), ~/.bashrc oder profile.d/???.sh ?
>
> Vielen Dank im schon mal
> Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das ganze hängt nicht davon ab ob es für java ist oder nicht.
Die .bashrc im Heimatverzeichnis des Benutzers ist nur für den einen
Benutzer. Wenn du dagegen die Definitionen in /etc/profile* hinterlegst
so sind sie für jeden Benutzer mit einer interaktiven oder login-shell
gesetzt. Der Unterschied ist also der Scope (ein Benutzer/alle
Benutzer). Besser oder schlechter ist keines.

Gruß
Christoph