[CentOS-de] "Verteiltes Backup" - Meine SkriptIdee.

Tobias Crefeld tc at cataneo.eu
Di Dez 14 06:16:54 EST 2010

Am Mon, 13 Dec 2010 23:41:36 +0100
schrieb Wolfgang <centos at arcor.de>:

> weil ich kein großer Skriptmeister bin, möchte ich euch bitten,
> ein Blick auf folgende Skript "zu werfen".
[..]
> ##################################################################
> # cat ring-rsync.sh

Gehe mal davon aus, dass Dir Dein Email-Client ein paar Zeilenumbrüche
reingehauen hat. Macht die Sache ebenso unleserlich wie die weitgehend
fehlende Kommentierung. Nur mal so als Tip am Rande.

> [ -d /var/www/html/Bilder/Klasse1 ] || mkdir
> -p /var/www/html/Bilder/Klasse1
[..]

Scheint mir redundant - rsync ist durchaus in der Lage, fehlende
Unterverzeichnisse selbst anzulegen, solange nur das angegebene
Zielverzeichnis (also hier ...html/Bilder/) vorhanden ist

> tac /var/log/messages | awk '/new station/ {print $3" "$8}'
> array1=(`tac /var/log/messages | awk '/new station/ {print $3" "$8}'`)
>
> rsync -4av --partial --bwlimit=100
> ${array1[1]}:/var/www/html/Bilder/Klasse1 /var/www/html/Bilder/ &
[..]
> rsync -4av --partial --bwlimit=100
> ${array1[14]}:/var/www/html/Bilder/Klasse8 /var/www/html/Bilder/ &

Weiß nicht, ob ich Deine Intention richtig deute, aber offenbar soll
Klasse8 erst synchronisiert werden, wenn seit Systemstart mind. 8
Stationen neu hinzugekommen sind, oder?

Ich nehme an, Dir ist an einer Lastverteilung gelegen, aber so führt es
bei den ersten 8 gestarteten PCs zu einem unvollständigen Ergebnis und
eine Garantie, das jemals alle Verzeichnisse "Klasse*" auf alle PCs
synchron sind, hast Du insbesondere dann nicht, wenn die
Einschaltreihenfolge der Rechner immer gleich ist. Zumindest sollte am
Ende der rsyncs ein rsync über das komplette /var/www/html/Bilder zu
einem der PCs stehen.

Je nach Konfiguration des Filesystems brauchst Du eventuell noch
Optionen wie -xAX

> Evtl. sollte ich mir lftp oder wget ansehen, wenn diese eine
> Bandbreitenbeschränkung besitzen?

Bei wget gibt es --limit-rate und mit --mirror kommt man in solchen
Fällen schon recht weit. ACL oder Extended-Attributes bleiben
allerdings auf der Strecke.

lftp dito.

> Zum Thema löschen: ... da muss ich mir noch was einfallen lassen.
> Mögliche "Löschtag": erste Woche nach den Ferien.

Die Frage ist eher, ob Du willst, dass die (versehentliche) Löschung
einer Datei auf den anderen PCs nachvollzogen wird. Ebenso, ob die
Änderung einer Datei nachvollzogen werden soll. Oder ob nur neue
Dateinamen synchronisiert werden sollen.

arpwatch war mir übrigens neu. Interessantes Tool.

Gruß,
 Tobias.