[CentOS-de] Befehl hostname

Andreas Mock andreas.mock at drumedar.de
Di Dez 21 08:17:19 EST 2010

Hallo zusammen,

hier ein Nachtrag zu meinem Initialpost:

a) In der Man-Page zu 'hostname' ist beschrieben, dass der Befehl mit
der Funktion 'gethostname' umgesetzt wird.
b) Die Man-Page zu 'gethostname' wiederum verweist darauf, dass sich
POSIX zu dem Befehl ausschweigt. Die Man-Page gibt aber auch einen
Hinweis, dass die Funktion mit uname umgesetzt wird.
c) Siehe da, auch dort war bei uname -n der FQDN eingetragen.
d) Die Recherche nach dem Setzen des Knotennamens hat mich
dann zu /etc/sysconfig/network gebracht und ich habe dort
den FQDN durch den Hostteil ersetzt.
e) So, nun ist es, wie ich es erwarte. 'hostname' liefert den Hostteil,
'hostname --fqdn' den FQDN.

Danke.

Gruß