[CentOS-de] Ist meine Kiste sicher?

Wolfgang centos at arcor.de
Di Dez 28 04:36:03 EST 2010

Hallo Gemeinde,

gerade das:

http://www.swr.de/marktcheck/multimedia/hackerangriffe/-/id=2249336/vv=print/pv=print/nid=2249336/did=6942874/eohejq/index.html

gelesen und stelle mir nun die Frage:
Wie kann ich mein System prüfen?

Welche Einfalltore stehen hier offen, wenn ich nicht als root
arbeite.
Ist die Standarteinstellung der iptable ausreichend?
Was verwende ich?
- OS 5.5 mit Gnome
- Mailclient Evolution
- Firefox mit Adblock Plus + Noscript
- ssh = deaktiviert
- netfs meistens deaktiviert
- SeLinux ist aktiviert (default)
Zusätzlich vlc, bluefish, virtualbox, mysql, php, clamav(Für die
Mailanhänge)

Softwarequelle: CentOS, RPMFORGE, https://addons.mozilla.org/de/firefox
und www.virtualbox.org

Auszug aus der httpd.conf
<Directory "/var/www/html">
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from 127. 192.168. 10.
</Directory>

Auszug aus der my.conf
bind-address=127.0.0.1

Auszug aus der rsyncd.conf
hosts allow=192.168.0.0/255.255.0.0 10.0.0.0/255.0.0.0
hosts deny=*

Auszug aus der munin-node.conf
allow ^127\.0\.0\.1$

Auszug aus der master.cf
inet_interfaces = localhost
mynetworks_style = host

(Nebenfrage: Existiert irgendwo eine IP-Subnetz-Liste die im
deutschsprachigen Raum verwendet wird?
GeoIP soll nicht sehr genau sein; habe ich gehört.?)

Derzeit keine neuen Updates gesehen.
root-passwort = 24 Zeichen lang (etwas para bin ich schon)

Wie kann ich zu 100% sicher sein, dass ich "sauber" bin?
Kann es theoretisch passieren, das meine DNS-Anfrage zu CentOS-Update
umgelenkt werden um mir dann angeblich neue Updates "unterzuschieben"?

Schönen Dank und ein schönen Tag wünscht euch
Wolfgang