[CentOS-de] Gnome-Terminal disable wrap

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Di Dez 28 06:51:32 EST 2010

Hallo Wolfgang,

> [...]
>
> Mein Problem:
> Wenn ich mir im gnome-terminal mysql>select * from table;
> ansehen kommt es zum Zeilenumbruch, was die ganze Sache nicht gerade
> erleichtert. (mehr als 30 Feldnamen)
> Die Tastenkombination STRG&-- macht die Schrift kleiner, aber der
> Zeilenumbruch bleibt.
>
> Wer hat einen brauchbaren Tip für mich, den Zeilenumbruch zu
> deaktivieren?
>
> [...]

wenn man sich die bisherigen Antworten anschaut, scheint das im
Gnome-Terminal nicht gerade trivial zu sein.  Warum nicht einfach das
gute alte xterm bemuehen: `xterm +aw` startet xterm ohne auto-wraparound.

Alternativ koenntest Du einfach den Output Deines Select-Statements in
ein File umleiten und danach mit diesem File weiterarbeiten.

Vielleicht hilft es wenn Du uns schreibst, warum der Wraparound ein
Problem ist, resp. was Du genau machen moechtest?  Immerhin verlierst Du
ohne Wraparound einen Teil der Information...

LG

     frank

--
Frank Thommen - Structures IT Management and Support - EMBL Heidelberg
frank.thommen at embl-heidelberg.de - +49 6221 387 8353