[CentOS-de] Bridge Interface Problem

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Mi Feb 3 11:02:59 UTC 2010

thus Christoph Maser spake:

> [...]
>
>       +----------+  +----------+
>       | Desktop  |  | Server   |
>       +-----+----+  +-----+----+
>             |             |         eth1    eth0
>             |             |         +----------+     +----------+
>             +-------------+---------| Firewall |-----| Router   |-- Internet
>                                     +----------+     +----------+
>
> Natürlich sieht man hier an der Firewall nicht auf eth1 den gleichen
> Traffic wie auf eth0. Allerdings sollte (im Sinne des Diagramms)
> jeglicher Traffic der an den Router oder das "Internet" gerichtet ist
> hier auf beiden Interfaces zu sehen sein.

Ja, aber das war ja gar nicht das geschilderte Phänomen. Es ging darum,
daß auf eth0 niemals Verkehr zwischen (in Deinem Beispiel) Server und
Desktop zu sehen ist, es sei denn, es ist Broadcast. Da wäre dann der
Router die Broadcastgrenze.

Um aber noch einen produktiven Faktor mit reinzubringen: Ein Blick auf
ebtables könnte lohnenswert sein... ;)

> Chris

MsG,

Timo