[CentOS-de] Postfix + SASLauthd + LDAP

spamvoll at googlemail.com spamvoll at googlemail.com
Mi Jan 27 16:55:32 UTC 2010

moin..

OS: el5

Beim Versand von mails sollen sich meine user per ldap authen, was
aber nicht klappt.
ich bekomme saslauthd einfach nicht dazu gegen nen LDAP zu checken

In der Log steht:
Jan 27 16:21:14 testmail postfix/smtpd[2425]: warning: SASL
authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No
such file or directory

Der soll aber nicht lokal checken sondern eben gegen nen LDAP, was ich
eigendlich auch geconft habe (dachte ich):

cat /usr/lib/sasl2/smtpd.conf
pwcheck_method: saslauthd

cat /etc/sysconfig/saslauthd
# Directory in which to place saslauthd's listening socket, pid file, and so
# on.  This directory must already exist.
SOCKETDIR=/var/run/saslauthd

# Mechanism to use when checking passwords.  Run "saslauthd -v" to get a list
# of which mechanism your installation was compiled with the ablity to use.
MECH=ldap

##hier hab ich auch schon per hand -O /etc/saslauthd.conf in die flags gesetzt

cat /etc/saslauthd.conf
ldap_server: ldap://ldap.example.com
ldap_auth_method: custom
ldap_bind_dn: cn=postfix server,ou=people,ou=Server,dc=example,dc=com
ldap_bind_pw: **geheim**
ldap_search_base: dc=example,dc=com
ldap_filter: uid=%u
ldap_version: 3
ldap_use_sasl=yes
ldap_tls_cacert_file = /etc/pki/tls/certs/ca-cert.pem
ldap_tls_cert = /etc/pki/tls/certs/xxx.cert
ldap_tls_key = /etc/pki/tls/private/xxx.key

Hat da jemand eine Idee warum er nicht im ldap nachfragt ?