[CentOS-de] VPN durch SSL "schieben"

Wolfgang CentOS at arcor.de
Do Jul 15 23:03:07 EDT 2010

Hallo,

ich würde gern ab und zu eine Verbindung zu meinen Home-PC aufbauen.
(Client + Server = CentOS 5.5)
Damit das ganze eine sichere Angelegenheit wird habe ich mir eine
VPN-Verbindung vorgestellt.
Die meisten Örtlichkeiten in denen mich aufhalte verwenden eine Firewall
die nur die wichtigsten Ports nach aussen geöffnet hat.
(z.B.: https, pop3-ssl, smtp-ssl u.s.w.)

Es geht bei der Verbindung nicht um Geschwindigkeit, sondern um
Sicherheit.

Fragen:
1. Wie erstelle ich eine sichere VPN-Verbindung?
2. Wie "schiebe" ich die sichere VPN durch einen SSL-Port?
3. Ist vielleicht SSH durch SSL genau so sicher?

Wer hat ein getestetes howto dazu, das ich übernehmen kann?

Schon mal vielen Dank
Wolfgang