[CentOS-de] Update mimedefang.i386 2.68-1.el5.rf -> Mailserver tot

Christoph Maser cmr at financial.com
Mo Mär 22 20:16:55 UTC 2010

Am Montag, den 22.03.2010, 15:25 +0100 schrieb Tilman Schmidt:

> Als Ursache stellte sich heraus, dass das Update eigenmächtig den
> Besitzer der Verzeichnisse
>   /var/spool/MIMEDefang
>   /var/spool/MD-Quarantine
> von meiner an meine lokalen Erfordernisse angepassten Einstellung
> (clamav.root) auf den Standardwert defang.defang zurückgesetzt hatte. Da
> mein MIMEDefang unter dem Benutzer clamav läuft, konnte er damit nicht
> mehr auf die Verzeichnisse zugreifen. Nachdem ich meine eigene
> Einstellung wiederhergestellt hatte, lief alles wieder einwandfrei.
>
> Wie kann ich verhindern, dass ein solcher Vorfall sich wiederholt?
> [...]

Hallo Tilman

eine einfach Lösung gibt es leider nicht. Die Software-Verwaltung
mittles RPM Paketen unterstützt das was Du vor hast nicht. Das Paket
welches dir Problem macht kommt von rpmforge, deshalb solltes Du
eventuell das Thema auf der rppmforge-users Mailingliste vortragen.
Kommt dein clamav denn auch von rpmforge?

Chris

financial.com AG

Munich head office/Hauptsitz München: Maria-Probst-Str. 19 | 80939 München | Germany
Frankfurt branch office/Niederlassung Frankfurt: Messeturm | Friedrich-Ebert-Anlage 49 | 60327 Frankfurt | Germany
Management board/Vorstand: Dr. Steffen Boehnert | Dr. Alexis Eisenhofer | Dr. Yann Samson | Matthias Wiederwach
Supervisory board/Aufsichtsrat: Dr. Dr. Ernst zur Linden (chairman/Vorsitzender)
Register court/Handelsregister: Munich – HRB 128 972 | Sales tax ID number/St.Nr.: DE205 370 553