[CentOS-de] CentOS 5.5 will nicht mit Atheros AR8132 ?

Ronny Köpsel rkoe at packmy.de
Fr Mai 28 13:36:36 UTC 2010

Am 28.05.2010 12:07, schrieb Wolfgang:
> Hallo,
>
> ich habe hier ein EeePC.
> Starte den PC mit einer CentOS-5.5-Live-CD von USB.
>
> Durch lspci erfahre ich, daß ich die
> AR9285 Wireless-Adapter
> AR8132 Ethernet-Adapter
> besitze.
>
> Der Wireless-Adapter zeigt mir andere Funknetze an.
> Der Ethernet-Adapter will nicht in Aktion treten.
>
> Mit ifconfig bekomme ich nur die Anzeige von
> lo und wlan0 (linux.driver=ath9k), aber nicht eth0.
>
> Auf welcher URL liegt der Linuxtreiber für den AR8132?
> [...]
Du benötigst das atl1e.ko - Modul. Es gibt ein Bug Report dazu und
betrifft nach meinem Wissen die Kernel bis 2.6.28. Du kannst die Source
von http://partner.atheros.com/Drivers.aspx herunterladen und
installieren. So einfach Kickstart nutzen geht wohl nicht. Warum nutzt
du die Live-CD und machst keine saubere Installation? Das funktioniert
auf dem Netbook doch ganz gut. Ich habe CentOS auf ein Samsung N110 und
AcerOne problemlos am laufen.

Ronny